Bist du stolz auf dich?

Wie stolz darf man eigentlich auf sich selbst sein, ohne gleich vermeintlich arrogant zu sein? Bist du stolz auf dich und deine Person, wie du tickst, wie du bist - einfach auf DICH?

Von Elisabeth.

 

LEGE NICHT ZU VIEL WERT AUF DIE BESTÄTIGUNG ANDERER

Stolz ist für mich nichts anderes, als das tiefe Gefühl meiner inneren Zufriedenheit, sich selbst zu schätzen, „leistungsunabhängig“ quasi.  Das Ziel für mich ist, auf sich selbst so stolz sein zu können, dass man nicht auf die Bestätigung von außen angewiesen ist, das kann zwar wirklich erfreulich sein, den Rücken gestärkt zu bekommen, aber es sollte nicht unbedingt notwendig sein.

 

Ich versuche (immer öfter) auf die unspektakulären Dinge stolz zu sein. Für die wirklich spektakulären Aktionen, ich meine damit sichtbaren Erfolg, der möglicherweise andere beeindruckt, bekommt man meist ohnehin genug Anerkennung von allen Seiten. Aber für die kleinen Dinge, die tief in deinem Inneren stattfinden – für andere meist Nichtigkeiten – ist man dann selbst zuständig und das ist gar nicht immer so einfach, aber sicherlich erlernbar. Mach es dir bewusst, dass du genug bist, wie du bist und hör nicht auf, dich zu loben! Wenn es dir vielleicht gelingt, einmal nicht in die Opferrolle zu schlüpfen und allen anderen die Schuld zu geben oder wenn du es geschafft hast, jemandem zu verzeihen, dann sei stolz auf dich!  Wenn du nicht herumjammerst, sondern positiv und hoffnungsvoll in deine Zukunft blickst, dann sei stolz auf dich!

Dann, wenn keiner gerade neben dir steht, um dir zu applaudieren - ich meine damit die ganz stillen Momente, in denen du ganz allein mit dir selber bist - dann mach dich innerlich groß und stark.

du bist die heldin - auch ohne heldentaten

Jedes Mal, wenn etwas misslingt oder man von anderen Menschen zu verstehen bekommt, etwas nicht gut genug erledigt zu haben, wäre der richtige Zeitpunkt, stolz auf sich zu sein. Stolz zu sein, weil man so ist wie man ist. „Und jetzt erst recht“ wäre in dieser Situation der richtige Gedanke.

 

Du hast jeden Tag erneut die Chance, auf dich stolz zu sein, nein – besser noch, du hast dein ganzes Leben dafür Zeit und gleichzeitig dabei die Möglichkeit, dich noch besser kennenzulernen und herauszufinden, wer du wirklich bist. So wie ich gerade!

 

Denk immer daran – es ist DEINE kostbare Zeit und DEIN kostbares Leben.

Trag deinen Stolz

Wenn du deinen Stolz nach außen tragen möchtest, sieh dir hier unsere Vorschläge dazu an: