Gehörst du zu den erfolgreichen Frauen?

Die großen Ziele erreichst du oft nur durch viele kleine Schritte und dabei ist jedes erreichte Ziel ein Erfolg. Vor allem aber ist es von großer Bedeutung, dir darüber klar zu werden, was du überhaupt erreichen willst.

Von Elisabeth.

gesteckte ziele erreichen

Völlig klar ist - die Definition von Erfolg ist für jeden Menschen eine andere.

 

Für mich bedeutet Erfolg, wenn gesteckte Ziele erreicht werden. Das muss nicht unbedingt die Million am Konto sein. Aber egal, um welches Ziel es geht, die großen Ziele erreichst du nur durch viele kleine Schritte und dabei ist jedes erreichte Etappenziel ein Erfolg. Erfolgreich zu sein heißt für mich auch ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Also SELBST und BESTIMMT und nicht von der Meinung anderer abhängig zu sein. Für meine Begriffe ist es der perfekte Job, wenn ich Dinge machen kann, die ich gerne tue. Dinge, für die ich brenne und - im besten Fall, so wie bei mir - gemeinsam mit einem nahestehenden Menschen zusammenarbeiten kann. Einem Partner oder Kollegen, der deine Idee, deine Freude und deinen Erfolg mit dir teilt und mit dem du gerne zusammen bist.

verliere dein ziel nicht aus den augen

Manchmal kann es am Weg zum Erfolg schon einmal ähnlich einem Hindernislauf zugehen. Hürden kommen, die du bewältigen musst und kaum glaubst du ein Hindernis überwunden zu haben, taucht schon das nächste auf. Da gilt es dann flexibel zu bleiben und Ausdauer zu beweisen.  Das Ziel darf unter keinen Umständen aus den Augen verloren werden. Oft musst du erst einmal deinen inneren Schweinehund besiegen, um aus der Komfortzone zu gelangen. An seinen Wünschen und Vorstellungen halbherzig „so nebenbei ein bisschen“ zu arbeiten wird nicht funktionieren. Es gibt viele Werkzeuge und Methoden, wie das Ziel nicht aus dem Fokus gerät. Dazu schreibe ich noch ein anderes mal mehr. Heute geht's mir um den schwierigen Start auf dem Weg zum Erfolg.

der erste schritt ist der schwierigste

 Du hast doch als Kleinkind auch laufen gelernt und bist sicherlich öfters gefallen, bis du endlich sichere Schritte machen konntest. Ein wenig später hattest du dann sicher schon Spaß daran, ohne Hilfe gehen zu können. Ein wenig Verbissenheit kann also oft nicht schaden und bist du dann so richtig auf den Geschmack gekommen, wirst du aktiv werden und kannst plötzlich mit ganz viel Herzblut an deinem Projekt arbeiten. Ich glaube jedoch, dass echte Motivation erst entsteht, wenn du dir in allen Einzelheiten ausgemalt hast, was du genau erreichen willst. Zumindest ist es dann einfacher deinen Weg zu beschreiten. Überleg dir also: wie wirst du dich dann verhalten, wenn der Erfolg da ist? Wie wirst du dich dann fühlen? Stell dir den perfekten Tag vor, an dem du dein ersehntes Ziel erreicht hast. Wie sieht er aus?

 

Wenn dir das sehr schwerfällt und du zu zweifeln beginnst, überlege zuerst, welche Erfolge du in deinem Leben mittlerweile verzeichnen kannst. Vielleicht bist du einmal aus einer Krise stark hervorgegangen oder du hast dir einen neuen Wohnraum geschaffen oder vielleicht hast du liebe Freunde oder ein gutes Verhältnis zu deinen Kindern? Jeder kleinste Impuls kann von dir in Motivation transformiert werden.

 

Es ist von großer Bedeutung, dir darüber klar zu werden, was du überhaupt erreichen willst. Wenn du dir ein großes Ziel steckst, mach kleine Schritte.

 

Kurze Zusammenfassung: Nutze deine Stärken, sei mutig und wage den 1. Schritt.

mach dich auch nach aussen sichtbar stark