Mut - die bewunderte Charaktereigenschaft

 

 

„Mut kann man nicht kaufen“ sagt ein guter Freund von mir immer.

 

Schade, ich würde mir bei jedem Einkauf bequem davon einiges mitheimnehmen, denke ich schmunzelnd.

 

                                                                                                                 Von Elisabeth.

 

WAS MUT WIRKLICH BEDEUTET

 

Ich habe lange Zeit geglaubt, wer Mut hat, kennt keine Angst – so wie im Mittelalter die Ritter „ohne Furcht und Tadel“. Bis ich mich näher damit beschäftigte und mir einiges klar wurde.

 

 

 

Beim genaueren Betrachten ist Mut nichts anderes als die Eigenschaft eines Menschen, entschlossen zu handeln, trotz bestimmter Risiken und Gefahren. Ein mutiger Mensch, überwindet seine Angst und traut sich etwas zu. Das ist für mich der springende Punkt – es ist  ein Irrglaube, dass mutige Menschen keine Ängste und keine Unsicherheiten kennen. Entscheidend ist jedoch, dass sie vor diesen handlungshemmenden Gefühlen nicht zurückschrecken, sondern trotz Widerständen sich etwas zutrauen.

 

 

 

"Es ist nicht der mutig, der keine Angst hat, sondern der, der seine Angst überwindet.“ — Mahátma Gándhí


 

Mut ist also in fast allen Lebensbereichen nicht wegzudenken.

 

Ohne Mut gäbe es keinen Erfolg, keine eigene Meinung, kein Ausbrechen aus der Routine. Es gäbe weder Wachstum noch Pioniergeist.

 

Mut kann auch bedeuten, einen Schlussstrich zu ziehen, etwas abzuschließen, um etwas Neues zu beginnen – ohne Rücksicht auf Verluste.

 

Es kann auch bedeuten, sich Fehler einzugestehen oder die Wahrheit zu ertragen.

 

In mir drängt sich nun die Frage auf:

 

 

 

LÄSST SICH "MUTIG SEIN" erlernen?

 

Psychologen behaupten, dass es mit Mut ähnlich wie bei einem Muskel funktioniert – je mehr man trainiert, desto stärker wird er – ausschlaggebend ist jedoch die Entschlossenheit dazu. Man muss mutig sein wollen.

 

Für mich persönlich, als eher konfliktscheuen Menschen, steckt hier die größte Herausforderung, doch langsam wird mir klar, wer jedes Risiko scheut, dem bleiben auch viele Chancen verwehrt.

 

Es fiel mir wie Schuppen von den Augen als ich folgenden Satz von einem ehemaligen deutschen Minister las:

 

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen."

 

 

Diese Aussage reichte mir dann endgültig, sich dazu zu entschließen, in die für mich neue Welt der Mutigen einzutauchen, die Ärmel hochzukrempeln, Visionen zu haben und sich diese bewunderte Charaktereigenschaft noch mehr anzueignen.

 

Sei auch DU mutig und lass dich von unseren Schmuckstücken bestärken!